Dialogische Fachdidaktik Pädagogik

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Verbandes der Pädagogiklehrer stelle ich hier erste fachdidaktische Gehversuche sowie Vorarbeiten zur Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik ins Netz.


Stiller Spielpädagogik 1979
Meine erste fachdidaktische Veröffentlichung in der Verbandszeitschrift des Verbandes der Pädagogiklehrer
StillerSpielpädagogik1979.pdf (3.75MB)
Stiller Spielpädagogik 1979
Meine erste fachdidaktische Veröffentlichung in der Verbandszeitschrift des Verbandes der Pädagogiklehrer
StillerSpielpädagogik1979.pdf (3.75MB)
Stiller Problemzentrierung 1983
Entwicklung eines problemzentrierten Unterrichtsvorhabens
StillerHilfeHelftUns1983.pdf (683.92KB)
Stiller Problemzentrierung 1983
Entwicklung eines problemzentrierten Unterrichtsvorhabens
StillerHilfeHelftUns1983.pdf (683.92KB)
Dorlöchter&Stiller 1989
Entwicklung des problemzentrierten Planungsansatzes
StillerDorlöchterProblemzentrierung1989.pdf (547.94KB)
Dorlöchter&Stiller 1989
Entwicklung des problemzentrierten Planungsansatzes
StillerDorlöchterProblemzentrierung1989.pdf (547.94KB)


Das Unterrichtsvorhaben "Babysitterführerschein" steht exemplarisch für den "Kleinen Phoenix" für den Differenzierungsbereich der Sekundarstufe 1. Der "Kleine Phoenix" erschien erstmalig 1999, in der zweiten Auflage ab 2004 und wird immer noch nachgefragt, obwohl Pädagogikunterricht im Differenzierungsbereich leider nur noch an Gesamtschulen angeboten wird. Wenn sich Gymnasien nun wieder für ein Pädagogik-Angebot im Differenzierungsbereich entscheiden, wird es einen neuen "Kleinen Phoenix" geben.

In meinem Vortrag vor dem Pädagogiklehrertag 1997 habe ich am Beispiel des Babysitterführerscheins die Grundlinien der Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik vorgestellt.

Vortrag Pädagogiklehrertag97
Stiller Dialogische Didaktik
StillerDialogischeDidaktikPU1-98.pdf (1.46MB)
Vortrag Pädagogiklehrertag97
Stiller Dialogische Didaktik
StillerDialogischeDidaktikPU1-98.pdf (1.46MB)

 

dialog-sowi@t-online.de