Soziologische Bildung

Der Ausschuss "Soziologie und Schule" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie veranstaltete im Juni 2017 gemeinsam mit der Schader Stiftung ein Symposion "Soziologie und Schule". Ich habe dort zum Thema "Soziologie in Schule und Lehrerbildung" referiert und unterstütze seitdem den Ausschuss bei seinem Anliegen, die Präsenz der Soziologie in der Schule zu stärken.

Göttinger Aufruf
Soziologische Grundbildung
Präsentation
Soziologie in Schule und Lehrerbildung
Symposion
Soziologie 1/2ß18, S. 39ff.


Politische Bildung

 In 2012 habe ich in der DVpB NRW Zeitschrift "Politisches Lernen" Thesen zur sozialwissenschaftlichen Bildung in Zeiten der Empörung veröffentlicht.

SozialwissenschaftlicheBildung
in Zeiten der Empörung
StillerThesen.pdf [85.6 KB]

Für das Fach Pädagogik habe ich ein Arbeitsheft zur Geschichte der Politischen Erziehung von 1949-1989 veröffentlicht.

Politische Erziehung
1949-1989
Thesenpapier
zur politischen Erziehung

Auf der Herbsttagung 2018 der DVpB habe ich zu diesem Thema vortragen. Der Beitrag wird in einem Tagungsband im Springer Verlag veröffentlicht und erscheint im Herbst 2019.

Für den Pädagogikunterricht habe ich  die Thematik in einer aktuellen Veröffentlichung aufgearbeitet.

Neue Veröffentlichung: Bildung und Erziehung zwischen Angebot und Zumutung, in Carsten Püttmann (Hg.) Bildung, Hohengehren: Schneider 2019, S. 90-114

Der Beitrag problematisiert die Idealisierung des Bildungsbegriffes und die damit verbundene Verdrängung des Erziehungsbegriffes aus der Debatte um politische Bildung und politische Erziehung. Er analysiert die fachlichen Hintergründe der Phoenix-Zusatzveröffentlichung zu Erziehungszielen und Erziehungspraktiken 1949 – 1989 und leitet aus den § 7 und 11 der NRW-Landesverfassung folgende Schlussfolgerungen ab:

·         Jede Schule ist Demokratieschule!

·         Jede Schule ist Antirassismusschule!

·         Jede Lehrkraft ist Demokratielehrkraft!

·         Pädagogikunterricht ist auch Demokratieunterricht!

  http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=3210  


Ökonomische Bildung

Das Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung in Düsseldorf betreibt ein Projekt zum "Neuen ökonomischen Denken". In diesem Kontext berate ich das Institut bei der Entwicklung von digitalen Unterrichtsmaterialien zur kontroversen Ökonomie.

 

Präsentation
Kontroverse Ökonomie

Integrative sozialwissenschaftliche Bildung

Von 2012 bis 2015 habe ich einen BLOG zur sozialwissenschaftlichen Bildung geführt und im Dezember 2015 als BLOGBUCH 1 veröffentlicht.

BLOGBUCH 1
Projekt Einfach SoWi
BLOGBUCH1.pdf [3.6 MB]

 

Ein neuer BLOG ist in Planung.

 

dialog-sowi@t-online.de